OPENROOM bleibt die Agentur von AOP-IGP
Nachdem wir in den vergangenen Jahren schon erfolgreich für AOP-IGP gearbeitet haben, konnten wir uns in einem Pitch durchsetzen. Das heisst, Openroom wird auch in den kommenden Jahren Kampagnen für die Schweizer Qualitätszeichen AOP-IGP fahren.
2019 haben wir im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation den Etat von AOP-IGP gewonnen. Die Schweizerische Vereinigung AOP-IGP hegt und pflegt eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Schweizer Produkte, die alle das AOP- oder IGP-Qualitätszeichen tragen. AOP-IGP ist dabei, ganz im Gegensatz zu anderen Schweizer Food Labels, immer an Marken gebunden, welche die gemeinsamen Werte von AOP-IGP – namentlich Tradition, Handwerk und Herkunft – vertreten.
Von 2020-2024 ist es uns gelungen mit verschiedenen nationalen Kampagnen, das Qualitätszeichen AOP-IGP verstärkt in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern und die Schweizer Spezialitäten «Appellation d’Origine Protégée» und «Indication Géographique Protégée» einer breiteren Bevölkerung schmackhaft zu machen – sowohl der Bekanntheitsgrad als auch die Glaubwürdigkeit von AOP-IGP konnten deutlich in dieser Zeit gesteigert werden. Gelungen ist dies, indem die Konsumenten immer wieder mit aussergewöhnlichen Ideen, dem eingängigen Slogan «Achte auf das Schweizer Qualitätszeichen» sowie schönen Bildern auf die AOP-IGP-Produkte aufmerksam gemacht wurden. Der Fokus der Kampagnen lag dabei auf der Deutschschweiz und wurde von Massnahmen in den Sozialen Medien begleitet.
Im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation haben wir unsere ganze Erfahrung und das Wissen, das sich unser Team in den vergangenen Jahren rund um AOP-IGP aufbauen konnte, ausspielen können. Auch wenn Brands wie zum Beispiel Le Gruyère AOP, Tête de Moine AOP oder auch die St. Galler Bratwurst IGP bei Herrn und Frau Schweizer eine grosse Bekanntheit geniessen, so wird es in den kommenden Jahren weiterhin darum gehen, dass die Qualitätszeichen selbst an Awareness zulegen, und in Zukunft verstärkt eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Im Pitch vermochten wir mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagnenidee zu überzeugen, in deren Zentrum ein ungewöhnliches Key Visual steht, das nicht nur direkt mit den drei Kernwerten von AOP-IGP verbunden ist, sondern insbesondere auch vielfältigste Umsetzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten – und somit eine wichtige Tragfähigkeit über die Zeit – bietet.
Klar, dass sich unser Team sehr auf die weitere Zusammenarbeit freut. Die neue Kampagne startet bereits im Frühling 2025.
Eric Voser, Oktober 2024