Haute École Arc Santé Kampagne

Herausforderung

In vielen Bereichen herrscht heute Fachkräftemangel – vor allem im Bereich der Pflegeberufe. Seit Jahren wird nicht einmal die Hälfte des Bedarfs an diplomierten Pflegefachleuten ausgebildet. Bis Anfang 2019 gab es über 14’000 Abschlüsse zu wenig. Und bis im Jahr 2025 werden insgesamt 218’000 Personen im Pflegebereich gebraucht. Lange Zeit konnten sich die Institutionen darauf verlassen, diese aus dem Ausland zu rekrutieren. Heute geht das nicht mehr so einfach. Die «Haute École Arc Santé» aus der Romandie hat deshalb uns damit beauftragt, eine Kampagne für den Pflegeberuf, respektive den «Bachelor en soins infirmiers» zu entwickeln. 

Lösung

Zusätzlich zum Fachkräftemangel kommt die weltweite pandemische Situation hinzu, die die Menschen, so auch angehende Studierende, dazu zwingt, vermehrt zuhause zu bleiben. Um diese Zielgruppe dennoch zu erreichen, wurde die gesamte Strategie der bisherigen (Offline-)Kommunikation der Hochschule neu auf die Online-Plattform verlegt, auf welcher sich die Rezipientinnen und Rezipienten aufhalten, namentlich Instagram. 

Damit sich die Gen Z direkt mit der Schule und dem Studiengang identifizieren kann, wurden zwei ehemalige Studierende für die Kampagne ausgewählt. Sie erzählten in kurzen Instagram-Videos und Instagram-Reels ihre Geschichte, warum sie sich für das Studium, insbesondere an der Schule Haute École Arc Santé entschieden haben und welche Berufsaussichten sie nach dem Studium haben. In weiteren Videos wurden die Schule und einzelne Lehrkräfte vorgestellt. 

Die Möglichkeiten der Plattform Instagram wurden vollumfänglich ausgeschöpft und so wurde ein Instagram-Live durchgeführt. Über den Instagram Fragen-Sticker konnten die angehenden Studierenden zuvor ihre Fragen formulieren, welche sie bezüglich des Studiengangs interessieren. An der Live-Session selbst wurde auf diese Fragen eingegangen und weitere Themen rund um das Studium, den Beruf und die Zukunftsaussichten besprochen. 

Neben Instagram wurden weitere Social Ads im gesamten Facebook-Network ausgespielt. Daneben wurden ergänzend (D)OOH-Plakate platziert. 

Resultate

Die Haute École Arc Santé verzeichnet einen Anstieg bei den Anmeldungen zum Studiengang um 20% im Vergleich zum Vorjahr. 

  • Die Social Ads erreichten über 1 Mio. Impressions
  • Die (D)OOH-Werbemassnahmen erreichten 6.5 Mio.* Personen (*PK = durchschnittliche Plakat-Kontakte)