Nationale Präventions-Kampagne

Nez Rouge 2021

Herausforderung

Die Aktion Nez Rouge ist eine von und für die Bürgerinnen und Bürger organisierte nationale Präventionsmassnahme. Sie dient zur Unfallverhütung während der Weihnachtszeit. Die Dienstleistung wird von Freiwilligen angeboten. Ihre Aufgabe ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand nach sich ziehen kann. Ebenfalls verfolgen sie die Förderung des sogenannten Designated Driver-Prinzips: Innerhalb der Gruppe wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, der die anderen sicher nach Hause fährt. Und schliesslich begleitet die Organisation der Aktion Nez Rouge während der Weihnachtsfeiertage Personen in fahruntüchtigem Zustand symbolisch und ganz konkret nach Hause. Und das macht die Organisation bereits seit vielen Jahren.

Mit der Covid-19-Pandemie war auch im Jahr 2021 alles ein bisschen anders. Denn einige Sektionen von Nez Rouge haben beschlossen, diejenigen, die gerne auswärts feiern, nach Hause zu fahren. Andere Sektionen wiederum bieten den Service auch in diesem Jahr leider erneut nicht an. Diese zwei Optionen galt es in der nationalen Präventions-Kampagne 2021 zu berücksichtigen. 

Lösung

Um diese beiden Optionen im Rahmen der nationalen Präventions-Kampagne zu kommunizieren, wurden zwei fröhliche Sujets entwickelt. Diese fordern Autofahrerinnen und Autofahrer auf, verantwortungsvoll zu handeln: Will heissen, in angetrunkenem Zustand nicht zu fahren und deshalb die Dienstleistung von der Aktion Nez Rouge in Anspruch zu nehmen. Respektive sich zu Hause zu vergnügen und sich dort ein oder zwei Gläschen zu genehmigen.

Zum Einsatz kamen 2021, je nach Region, entweder das erste Visual zur Aktion Nez Rouge, falls die Sektion in der Region fuhr oder das zweite Visual, welches sich auf das Vergnügen zu Hause bezieht.

Als Plakate, Flyer, Leaflet, in Form von kreativem Social Media Content und Social Ads wurden diese beiden Visuals der konsequent und kompromisslos in allen Werbemitteln angewendet. 

(D)OOH-Kampagne

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Social Media Kampagne

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Plakatsujet – für die Sektionen ohne Fahrdienst

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