Der Podcast-Boom – Wie gross ist das Potenzial von Podcast-Marketing?

Ob beim Spaziergang, Haushalt machen, beim Kochen oder während man unterwegs ist – Podcasts haben sich zu einem treuen Begleiter in unserem Alltag etabliert. Dabei hören wir sie in den unterschiedlichsten Situationen. Wirft man einen Blick in das Podcast-Angebot von Spotify wird schnell klar: Hier findet sich für jeden Geschmack das passende Thema. Doch auch das Podcast-Marketing bietet grosses Potential. Als Bestandteil eines Marketing-Mix können mittels Audio-Formaten authentische und relevante Inhalte für die Zielgruppe aufbereitet werden. 

Warum sind Podcasts so beliebt? 

Der Podcast-Markt wächst und wächst und damit auch das Interesse an professionellen Audio-Inhalten. Die grosse Beliebtheit der Podcasts ist jedoch nicht gross überraschend. Zuerst einmal muss an dieser Stelle die grosse Benutzerfreundlichkeit des Formates genannt werden. Podcasts sind jederzeit «on demand» abrufbar und somit nicht an fixe Sendezeiten gebunden. Zudem gibt es keine vordefinierten Formatangaben, sodass die Podcast-Produzenten mehr Freiraum hinsichtlich Dauer und Content haben. Dabei gibt es verschiedene Formate wie beispielsweise Interview-Podcasts, Storytelling, Fiction-oder Nachrichten-Podcasts. Die thematische Breite scheint schier unendlich. Jeder Geschmack kommt somit auf seine Kosten. 

Doch warum hören wir Podcasts? Sei es zum Informationsgewinn, zur Unterhaltung oder zur Inspiration – die Motive der Podcast-Nutzung sind unterschiedlich. Auch in der Schweiz ist die Tendenz für die Suche nach Podcasts steigend. Im 2021 nutzten bereits 2 Millionen Menschen (ca. 29% der Bevölkerung) mindestens gelegentlich Podcasts. Das Format ist dabei insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung unter 30 und bei Personen mit hoher Bildung verbreitet ist. 

Weshalb ist das Format interessant für Werbungtreibende?  

Trend oder Erfolgsformat? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen und Werbungtreibende. Doch die Werbeumsätze aus Deutschland zeigen – in Podcast-Marketing zu investieren lohnt sich. Der grosse Erfolg erklärt sich vor allem dadurch, dass die Nutzer:innen dem Podcast-Inhalt aktiv zuhören. Im Gegensatz zu anderen Audio-Formaten wie dem Radio, entscheiden sich die Hörer:innen für ein bestimmtes Thema nach ihrem Interesse, sodass sie auch ein hohes Involvement bei der Nutzung aufweisen. Selbst wenn Podcast begleitend im Alltag gehört werden, unterliegt die Nutzung stets einer bewussten Entscheidung.

Podcasts haben einen persönlichen Charakter und die Hörer:innen befinden sich in einer Art Gesprächssituation, was eine grosse Wirkung auf die Wahrnehmung des Inhalts hat. Durch den digitalen Wandel haben wir heute eine immense mediale Angebotsvielfalt. Viele Rezipienten und Rezipientinnen bewegen sich somit immer mehr in Nischen – und die breite Themenvielfalt der Podcasts bedient die noch so kleinen Interessen bis hin zu massentauglichen Erfolgsformaten. Dies ist interessant für Marketingstrategien, denn durch authentische und glaubwürdige Audio-Botschaften können Unternehmen die gewünschte Zielgruppe effizient und ohne grosse Streuverluste erreichen. 

Toleranz für Podcast-Werbung

Podcast Nutzer:innen haben grundsätzlich eine tolerante Einstellung gegenüber integrierter Werbung. Dies liegt daran, dass der Konsum oftmals kostenfrei ist und es sich meist um Stammhörer:innen handelt. Diese haben eine gewisse Vertrauensbasis zu den Podcast-Produzent:innen aufgebaut. Viele Abonnent:innen nehmen somit die Werbung in Kauf. Zu den klassischen Podcast-Werbeformaten gehören beispielsweise Audio Ads, Sponsoring oder Host-Read Ads. Die Akzeptanz von Podcast-Anzeigen variiert jedoch je nach Werbeformat. Während vom Host persönlich vorgelesene Anzeigen-Texte akzeptiert werden, unterbrechen eingespielte Audio-Werbespots den natürlichen Flow des Podcast und sind daher eher störend. 

Ein Ende des Podcast-Booms ist zurzeit nicht in Sicht. Denn durch die voranschreitende Professionalisierung und Monetarisierung entwickeln sie sich zunehmend zu einem mächtigen Marketing-Werkzeug. Es ist somit an der Zeit, dass Unternehmen das Potential erkennen. Doch wie bei der Werbung allgemein, lohnt es sich zuerst strategische Ziele festzulegen. Anhand denen soll man dann entscheiden, ob Podcast-Anzeigen für die Kampagne sinnvoll sind. Denn unabhängig vom Format ist eine Anzeige nur erfolgreich, wenn sie auch für die Zielgruppe relevant ist. 

Sara Culum – Junior Consultant Social Media Marketing

Quellen: