Ist Live-Shopping auf Social Media das neue Teleshopping?
Wer kennt sie noch, die aus den 90er Jahre bekannten Teleshopping-Sender wie Home Order Television, das heutige HSE24, oder QVC? In einem neuen und zeitgemässen Format und auf Plattformen, die wir alle täglich nutzen, präsentiert sich heute das Live-Shopping oder Livestream-Shopping, wie es auch genannt wird.
Was ist Live-Shopping?
Beim Livestream-Shopping werden Produkte in Echtzeit von einer Moderatorin oder einem Moderator ausführlich digital vorgestellt und getestet, mit dem Ziel, die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kauf zu bewegen. Diese Art des Einkaufens wird auch als Teleshopping 2.0 bezeichnet.
Wie viele Trends im Bereich Social Media stammt auch dieser des Live-Shoppings aus China. Dort hat sich diese Form des Online-Shoppings bereits als ein Standard etabliert und zählt zum Mainstream. So werden bereits 10% aller Online-Einkäufe über Livestream getätigt. Einer der erfolgreichsten Plattformen dafür ist Taobao Live, welche zum grössten Online-Händler Chinas, Alibaba, gehört. So hat die Plattform beispielsweise am Singles’ Day, dieser Tag entspricht dem westlichen Black Friday, 25% des Umsatzes über Live-Shopping gemacht.
Bei uns ist Live-Shopping über die Social Media Plattformen, die wir täglich nutzen, möglich, wie beispielsweise Facebook, Instagram und YouTube oder über die eigene Website, wie es beispielsweise die Parfümeriekette Douglas macht. Ausserdem bietet der Online-Händler Amazon eine eigene «Amazon Live» Plattform für diese Events an.
Welche Vorteile bietet Live-Shopping?
Livestream-Shopping bietet, im Vergleich zum klassischen Teleshopping, den Vorteil, dass es Nähe durch Interaktion schafft. Kunden können über die Chat-Funktion auf der jeweiligen Plattform direkt Fragen an die Moderatorin und/ oder den Moderator stellen und kommunizieren. Durch die direkte Beratung schafft das Live-Shopping fast schon eine ähnliche Nähe und Atmosphäre wie in einem physischen Shop.
Durch den Livestream wird das Einkaufen zum Event und damit zu einem echten Shopping-Erlebnis. Kunden erwarten zunehmend kuratierte Angebote und möchten unterhalten werden. Die reine Präsentation von Produktbildern, wie man es von üblichen Onlineshops kennt, reicht nicht für ein vollumfängliches Shopping-Erlebnis. Live-Shopping stellt dafür eine sinn- und wirkungsvolle Weiterentwicklung dar, die langfristig neue Kauferlebnisse bietet.
Interessant ist ausserdem, dass Live-Shopping die Zielgruppe verjüngen kann. Beispielsweise ist bei Douglas dank des Livestream-Shoppings fast die Hälfte der Kundinnen zwischen 16 und 30 – eine Altersgruppe, die in den Douglas-Parfümerien sonst eher Mangelware ist. Gerade die jüngeren Zielgruppen, die sich vorzugsweise mobil im Netz bewegen, spricht das Live-Shopping eher an, da es zu ihrem natürlichen Mediennutzungsverhalten passt.
Influencerinnen und Influencer können für Livestream-Shopping eine Kooperation mit Marken eingehen. Dies schafft zusätzlich Authentizität und Relevanz. Durch die Interaktion mit der Influencerin oder dem Influencer entsteht eine emotionale Bindung mit der Marke und/ oder dem Unternehmen. Auch hier zeigt sich das Live-Shopping Projekt von Douglas wieder vorbildlich. So gibt es zum Beispiel eine Make-up-Masterclass mit dem Kosmetikhersteller Mac, welcher zusammen mit dem Celebrity Sylvie Meis zusammenarbeitet. Oder gar Kylie Jenner meldet sich per Video-Stream zu Wort, um ihre Kosmetik vorzustellen.
Ist Live-Shopping nur ein Hype?
Auch jetzt, wo die Pandemie langsam wieder abflacht, ist Live-Shopping relevant für Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden. Durch Live-Shopping kann der Abverkauf positiv beeinflusst werden, da gerade die jüngere Zielgruppe eher zu spontanen Käufen überzeugt werden kann. Gleichzeitig schaffen diese Events einen neue, erweiterte Kundenbindung, denn durch die Live-Übertragungen werden oft auch mehr Informationen über das Konsumverhalten von Seiten der Kunden preisgegeben. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, die Interessen ihrer Zielgruppen noch detaillierter abzubilden und letztlich auch genauer wieder anzusprechen.
Live-Shopping bietet also die massgeschneiderte Lösung, Online-Shopping erlebnisreicher zu gestalten. Technische Entwicklungen, wie der Ausbau des Mobilnetzes (5G) sowie die immer stärkere Mobile-Nutzung sind weitere Faktoren, die für den Trend sprechen.
Dagmara Garner – Director Strategy & Consulting
Quellen: