Tête de Moine AOP Nationale Kampagne
2019, 2020, 2021
Herausforderung
Tête de Moine AOP ist ein hochwertiger Schweizer Käse aus Rohmilch. Mit dem AOP-Qualitätszeichen ausgezeichnet, stellen ihn regionale Produzenten seit Generationen in einem begrenzten geografischen Gebiet im Jura und im Berner Jura nach traditionellem Originalrezept her. Er ist international erhältlich. Die Interprofession Tête de Moine AOP hat ihre Strategie für 2019/2020/2021 angepasst. Das Ziel war, den Absatz für die fertigen «Rösli»-Packungen ausserhalb der starken Konsumzeiten wie Ostern und Weihnachten neu über die Sommermonate und bei der jüngeren Zielgruppe zu erhöhen.
Lösung
Tatsächlich ist Tête de Moine AOP in Form von vorgeschnittenen «Rösli» in praktischer Verpackung für Feiern mit Freunden oder Firmen-Apéros sehr beliebt. Zu diesem Zweck wurde ein Spot für TV und digitale Kanäle mit dem Slogan «Bei uns dreht sich alles um den guten Geschmack» produziert: Eine 180-Grad-Echtzeitaufnahme der Entwicklung eines Tête de Moine AOP-«Rösli», dieses weltberühmten Produkts. Im Video zu sehen ist eine Gruppe von Freunden in urbaner Umgebung auf einer Dachterrasse, die das Produkt geniesst. Für weitere Werbemassnahmen wurde die neue Bildsprache erweitert. Diese zeigt verschiedene Situationen rund um das Thema Snacking und wurde auch direkt in einer Influencer Kampagne in Form von einfachen und schnellen Rezepten veröffentlicht.
In den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurde die Kampagne auf den Schweizer Sendern SRF1 und SRF2 sowie TSR1 und TSR2 ausgestrahlt. Neben diversen internationalen PR-Massnahmen kam auch Native Advertising zum Einsatz. Für Social Media wurde eine Influencer Kampagne gelauncht sowie organischer Content und Social Ads erstellt und publiziert.
Für verschiedene Agenturen im Ausland wurde POS-Material mit dem Key Visual der Kampagne kreiert.
Das Corona Jahr 2020
Mit der Covid-19-Pandemie und der von den Behörden ergriffenen Gesundheitsmassnahmen wurde die Welle #stayhome in den sozialen Netzwerken verbreitet und damit sichtbar gemacht für alle. Die für Anfang April geplante Veröffentlichung dieser Kampagne mit Fokus auf Freunde treffen und eine gute Zeit miteinander verbringen war nicht mehr im Einklang mit der aktuellen Situation und den restriktiven Massnahmen. Das Skript wurde an die damalige gesellschaftliche Situation angepasst. Die Szene spielte nun in einer Wohnung, wo auf dem TV-Bildschirm der ursprünglich für die Kampagne produzierte Originalspot zu sehen ist. Dieser Last-Minute-Dreh konnte innerhalb einer Woche realisiert werden.
Resultate
Mit der Covid-19-Pandemie und der von den Behörden ergriffenen Gesundheitsmassnahmen wurde die Welle #stayhome in Mit der bisherigen Ausrichtung sowie Kommunikation der Marke konnte der Absatz des Produkts positiv beeinflusst werden. Tête de Moine AOP konnte den Verkauf steigern und plant die Produktion weiter auszuweiten.