SOCIAL MEDIA MARKETING

AOP-IGP 2020 & 2021

Herausforderung

Die Schweizerische Vereinigung AOP-IGP schützt und fördert bisher 39 verschiedene Produkte, die alle das AOP- oder IGP-Qualitätszeichen tragen. AOP-IGP ist, im Gegensatz zu anderen Schweizer Food Labels, immer an Marken gebunden und diese tragen die Werte von AOP-IGP. Brands, wie zum Beispiel Le Gruyère AOP, Tête de Moine AOP oder die St. Galler Bratwurst IGP sind sehr bekannt bei den Schweizerinnen und Schweizern. Das Qualitätszeichen selbst soll aber an Awareness gewinnen und dabei über Social Media eine jüngere Zielgruppe ansprechen. 

Lösung

Mit der Integration von Social Media Marketing in die Kommunikationsstrategie von AOP-IGP und von den verschiedenen AOP-IGP-Marken konnten einerseits die Kommunikationsprozesse optimiert werden und andererseits das Qualitätszeichen den unterschiedlichen Erwartungen und Vorlieben der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht werden. Um eine grosse Brand Awareness im Social Media zu erreichen, wurden eine Influencer Marketing Strategie und eine Cross-Promotion Strategie gewählt. Das Social Media Marketing wird auch im 2021 von uns weitergeführt. 

Erreicht werden konnte, dass alle Marketing Teams die Werte von AOP-IGP kommunizieren und stets AOP-IGP als Dachmarke in ihren Social Media Beiträgen verlinken. Durch Koordination der Botschaften, regelmässige Publikation der AOP-IGP-Werte über alle Marken hinweg und stetige Marken-Verlinkung wurden Synergien geschaffen.

Relevanz steigert das Engagement: Planung der Inhalte orientiert sich neu konsequent an den Interessen der heterogenen Konsumentinnen und Konsumenten der einzelnen Produkte-Marken. Durch die Optimierung der Inhalte wird die Relevanz der Botschaft sichergestellt.

Effizientere Prozesse: Vorausschauende Planung, regelmässiger Austausch und verbindliche Qualitätskriterien vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen dem Qualitätszeichen AOP-IGP sowie den einzelnen Marken.

Resultate

Es wurde ein AOP-IGP-Netzwerk aktiviert: das digitale Dorf

  • Über 183 Beiträge, die sich aus Videos, Bild-Posts und Stories auf Facebook und Instagram zusammensetzen
  • Community beteiligt sich aktiv mit über 3 Mio. Interaktionen 
  • Mit der Influencer Kampagne der Brand-Ambassadors für AOP-IGP (@foodwerk_ch) konnte eine Reichweite von 425 269 erzielt werden
  • Die Social Ads erreichten 46 Mio. Impressions

@appenzeller _ fleischprodukteigp

@aopigp

@vacherinfribourgeoisaop

Influencer Marketing

Rezepte

Community Building

Facts und FAQ