OFFENE WEINKELLER
EVENTKOMMUNIKATION

SWISS WINE DEUTSCHSCHWEIZ 2020 & 2021

Herausforderung

SWISS WINE DEUTSCHSCHWEIZ ist das offizielle Portal für Deutschschweizer Rebe und Wein und veranstaltet jährlich das Eventwochenende «Offene Weinkeller», wo auf über 200 Weinbaubetrieben vom Bündnerland bis Basel und vom Bodensee bis zum Bielersee die Winzerinnen und Winzer ihre Türen öffnen und zum Degustieren einladen.

Das Event geniesst unter Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern grosse Beliebtheit, sollte aber nun auch eine jüngere und urbanere Zielgruppe ansprechen sowie den Direktverkauf steigern. 

Lösung

Das Event «Offene Weinkeller» erhielt im Jahr 2020 ein Rebranding und auch die Mediastrategie wurde neu gedacht und umgesetzt. Dies wurde anschliessend für die Veranstaltung im Jahr 2021 weitergeführt.

Städter stehen für eine schnelllebige Lebensweise, mit wenig Raum für Spontanität. So werden besonders Ausflüge über das Wochenende weit vorausgeplant und terminiert. Auch das einmalige Event-Wochenende «Offene Weinkeller» muss weit voraus kommuniziert werden, sodass es früh genug geplant werden kann. 

Mit dem neuen visuellen Auftritt und dem dahinterstehenden Konzept «Genussferien – ganz in Deiner Nähe» wird die urbane Zielgruppe angeregt, einen Ausflug auf das Land zu machen. Indem die Stadt der grösseren Weinregionen gezeigt wird, werden gezielt die in dieser Stadt lebenden Personen angesprochen.

Zum Einsatz kamen 2020 sowie auch 2021, um nochmals das Rebranding zu verankern, drei verschiedene Visuals, die die grössten Deutschschweizer Weinregionen symbolisieren. Als Plakate, in Form von kreativem Social Media Content, Social Ads, Influencer Kampagnen sowie in zahlreichen Publireportagen und Newslettern wurde diese neue Bildsprache konsequent und kompromisslos in allen Werbemitteln angewendet. Neben einer PR-Offensive in Fachzeitschriften und Radiospots wurden Native Ads sowie Programmatic Ads geschaltet. 

Für die individuelle Bewerbung des Events wurde POS-Material (Postkarten, Plakate, Sticker) an die Winzerinnen und Winzer verschickt. 

Resultate

Das Rebranding und die neue Mediastrategie konnten innerhalb der Zielgruppe jüngere Personen ansprechen und die Attraktivität des Events sowie den Direktverkauf steigern.

  • Die Paid Digital-Kampagne erreichte 7.8 Mio. Impressions
  • Über die Owned Channels wurden über 110 000 Kontakte erreicht
  • Die PR-Offensive erreichte 14.5 Mio. Kontakte
  • Insgesamt konnten 22.7 Mio. Kontakte erreicht werden

Paid Digital-Kampagne & Influencer Marketing

Social Media Marketing