AOP-IGP NATIONALE
KOMMUNIKATIONSKAMPAGNE

2020 & 2021

Herausforderung

Die Schweizerische Vereinigung AOP-IGP schützt und fördert bisher 39 verschiedene Produkte, die alle das AOP- oder IGP-Qualitätszeichen tragen. AOP-IGP ist, im Gegensatz zu anderen Schweizer Food Labels, immer an Marken gebunden und diese tragen die Werte von AOP-IGP. Brands, wie zum Beispiel Le Gruyère AOP, Tête de Moine AOP, die St. Galler Bratwurst IGP oder Sbrinz AOP sind sehr bekannt bei den Schweizerinnen und Schweizern. Was aber noch grösstenteils, insbesondere in der Deutschschweiz, unbekannt ist, ist das Qualitätszeichen selbst mit seinen Werten Herkunft, Tradition, Menschen und ihr Handwerk.

Lösung

Um die Markenbekanntheit von AOP-IGP zu steigern, wurde eine Markenbotschaft, inklusive neuem Markenclaim «Echt schweizerisch. 100% mein Geschmack» definiert. Ebenfalls wurde eine neue Kommunikationsstrategie gewählt. Diese setzt den Schwerpunkt auf die Integration von Social Media Marketing für eine zielgruppenrelevante Inhalt-Ansprache. Die Kampagne fährt dabei eine zweigleisige Umsetzung, nämlich eine Image-Kampagne für AOP-IGP und eine produktbezogene Kampagne für die einzelnen Marken. So konnten die jeweils eigenen Zielgruppen der AOP-IGP-Produkte individuell unter der Berücksichtigung der Werte von AOP-IGP angesprochen werden.

Die direkte Demokratie hat eine lange Tradition und ist ein urschweizerisches Recht.
Vor allem auf Plakaten und in den Social Media werden wir mehrmals im Jahr aufgefordert, abzustimmen und zu wählen. Das weiss und kennt jede Schweizerin und jeder Schweizer.
Genau diese Tatsache machen wir uns bei dieser Kommunikationskampagne zunutze. Mit Sujets, die den Fokus auf die echten, traditionellen Produkte aus der Schweiz legen. Und zwar ganz im Stil von «echten» Wahlplakaten mit direkter Verbindung zu den AOP-IGP-Werten.
Unübersehbar patriotisch mit dem Schweizer Kreuz kommt die visuelle Umsetzung daher, während man inhaltlich die Volksabstimmung und die Vorlagen sympathisch auf die Schippe nimmt und damit für ein JA «zum Genuss mit Schweizer Ursprung» wirbt.

Zeitlich abgestimmt auf die nationalen Vorlagen im Land kamen in der ganzen Schweiz F12 und F200 Plakate ((D)OOH) zusammen mit einem Online-Auftritt in den Sozialen Medien in Form von organischen Beiträgen (Bild und Video) sowie Social Ads zum Einsatz. Ebenfalls wurden Native Ads geschaltet.

Resultat

Die Markenbekanntheit wurde gemäss dem Markt- und Konsumentenbarometer von DemoSCOPE deutlich erhöht.

  • Die Social Ads erreichten 2.5 Mio. Impressions
  • Über die Native Advertising Kampagne wurden 1.2 Mio. Kontakte generiert
  • Die (D)OOH-Werbemassnahmen erreichten 180 Mio. Personen* (*PK = durchschnittliche Plakat-Kontakte)
AOP-IGP - Kommunikationskampagne - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Plakate - Plakatkampagne - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim

Social Media Marketing

Inserate

AOP-IGP  - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Inserat- Zeitungsinserat - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim
AOP-IGP  - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Plakate - Plakatkampagne - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim - Gruyère - Käsewerbung
AOP-IGP - Kommunikationskampagne - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Plakate - Plakatkampagne - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim -Fleischwerbung - Käsewerbung
AOP-IGP - Kommunikationskampagne - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Plakate - Plakatkampagne - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim - Fleischwerbung - St. Galler Bratwurst IGP

Content Marketing

AOP-IGP - Kommunikationskampagne - OPENROOM - Werbeagentur - Kreativagentur - Plakate - Plakatkampagne - Kommunikation - Abstimmungskampagne - Markenclaim  - Werbung